Was für eine (Tisch)Platte kann ich für die TipToe Tischbeine verwenden?

Die Kurzfassung:

für die 43cm Beine gilt eine Maximalgröße von 150x75cm.
für die 75cm Beine gilt eine Maximalgröße von 180x90cm.
für die 90cm Beine gilt eine Maximalgröße von 180x100cm (mit Befestigung an der Wand).
für die 110cm Beine gilt eine Maximalgröße von 150x75cm (mit Befestigung an der Wand).

Für ganz detaillierte Infos schau hier nach:

PLattenauswahl
Wann benötige ich eine zusätzliche Anbringung an die Wand durch die Wandhalterungen?

Allgemein ist eine zusätzliche Anbringung der Tischplatte an der Wand immer eine gute Idee, wenn der Tisch äußerst stabil sein soll, also zum Beispiel bei einem Schreibtisch. 

Bei 90cm und 110cm TipToe Beine MUSST du aber deine Platte unbedingt an der Wand mit den Wandhalterungen befestigen. Bei so einer langen Länge sind die anschraubbaren TipToe Beine einfach nicht mehr stabil genug, um sicher Gewicht zu tragen. 

Hier zu den Wandhalterungen
Wie bringe ich die TipToe Tischbeine am besten an?

Hier haben wir das schon so detailliert wie möglich beschrieben:

aufbau
Wie kann ich mir sicher sein, dass ich die Beine richtig angebracht habe?

Wenn man von oben auf die befestigten Tischbeine schaut, sollte man nur die aufliegende Oberseite auf der Platte sehen können. Sieht man einen Teil des Beins (vor allem das Fußstück) ist das Bein zu fest angeschraubt. Dieses biegt sich leicht nach außen. Ist das der Fall, einfach die Schraube etwas loser ziehen.

Was kann ich machen, wenn der Tisch instabil ist?

Sei Dir bitte zuerst sicher, dass Du die richtige Plattenstärke und -größe verwendet hast. Denn ab einer bestimmten Größe können vier angeschraubte Beine einfach nicht die gleiche Stabilität aufweisen wie bei einem Tisch mit eingearbeiteten Beinen.

Wenn Du alles hinsichtlich Plattenstärke beachtest hast, sei Dir zudem sicher, dass Du die Beine richtig angebracht hast. Wenn das der Fall ist, gibts hier Tipps und Tricks rundum’s Thema Stabilität.

aufbau und stabilität

 

 

Falls Dein Tisch immer noch nicht stabil genug ist, gibt’s noch eine Lösung:

Die Wandklammern 

Hiermit kannst Du die Platte zusätzlich an der Wand befestigen und gehst auf Nummer sicher, dass alles stabil genug ist. 

kauf die wandklammer
Was soll ich machen, wenn der Ring bzw. die Scheibe von der Schraubbefestigung abfällt?

Der Ring ist für die Beine nicht unbedingt notwendig. Er löst sich meistens, wenn man die Schraube zu weit herausdreht.

Du kannst den Ring weglassen oder versuchen, ihn mit zwei Schraubendreher wieder auf das Ende zu drücken. Dafür den Ring zunächst wieder einlegen und dann mit einem Schraubendreher hineindrücken. Dann mit dem zweiten Schraubendreher und etwas Druck auf der anderen Seite den Ring über das Ende drücken.

Was sind die RAL-Töne der TipToe Tischbeine?

Weiß   9010 RAL
Terrakotta-Rot    3016 RAL
Lachs   3012 RAL
Sonnenblumen-Gelb   1003 RAL
Schwarz   9011 RAL
Dunkelblau   5005 RAL
Eukalyptus-Grau   7033 RAL
Rosmarin-Grün 6003 RAL
Stahl   industrieller Finish

hier mehr zu allen farben
Wer steckt hinter den TipToe-Produkten?

Das sind Matthieu (rechts im Bild) und Vincent (links). Diese beiden haben zusammen TipToe 2015 in Paris ins Leben gerufen. 

mehr zu den beiden
Inwiefern sind die TipToe-Produkte nachhaltig?

Ganz nach der Devise “Die Welt braucht nicht mehr Möbel, sie braucht bessere Möbel” arbeitet das Unternehmen TipToe. 
Da der Begriff Nachhaltigkeit oft durch den Raum fliegt, hier die Erklärung, warum die TipToe Produkte nachhaltig sind: sie sind designt in Paris, 100% produziert in Europa und sie sind entwickelt, um ein Leben lang zu halten. Das sieht man ebenso im Design: die Produkte von TipToe sind simpel in Form und Farbe gehalten, so sollen sie zeitlos sein und möglichst nicht “aus dem Trend gehen”. Außerdem sind sie mit vielen verschiedenen Stilen kombinierbar und so immer wieder anpassungsfähig, auch wenn sich eventuell mal der persönliche Geschmack des Besitzers verändert. 

Hier die fünf Grundprinzipien für nachhaltiges Design von TipToe:

1   Mach Dinge einfach
2   Mach viel mit wenig
3   Nutz die richtigen Materialien
4   Kreiere Dinge, die währen
5   Design, um es auseinanderzunehmen 

Sind die TipToe Beine auch für draußen gedacht?

Nein, die TipToe Beine sind nur für den Innenraum geeignet. 
Obwohl die Tischbeine eine spezielle Beschichtung (100% Epoxy Anti-UV Anti-Korrosions-Farbe) haben, sind sie nur für Innen gedacht. Die Beine können draußen in überdachten Bereichen installiert werden; das könnte aber Spuren am Produkt hinterlassen.