Lokales Möbeldesign.

Von Herz und mit Leidenschaft.

LOKALDESIGN ist das Einrichtungshaus für Interior-Produkte von lokalen Designtalenten, die neu, anders und umdenken.

Hier findest Du Produkte, die deine Wohn- und Arbeitsräume schöner und nachhaltiger machen, denn Qualität, Handwerk und soziale Verantwortung stehen bei uns im Fokus.

Schon seit 2011 entdecken wir für dich Interior-Innovationen mit zukunftsweisenden Materialien und spannender Funktion und fördern den Design-Nachwuchs.

Unsere
Werte

Innovation

Wir sind neugierig, wissbegierig und immer auf der Suche nach Interior-Innovationen, die nicht nur Trends hinterherrennen. Wir sind inspiriert von Funktionalität und neuen Materialien, und wertschätzen handwerkliche Fachkompetenz.

Was sagst Du zum Beispiel zu Tischplatten und Regalböden aus recycelten Joghurtbechern, Uhren aus Kohle oder Vorratsdosen aus Birkenrinde? 
Ein Couchtisch, der in Sekunden zur Erweiterung deines Esstisches wird. Tischbeine, die einfach nur angeschraubt werden oder eine Bilderleiste, bei der die Bilder durch Murmeln gehalten werden. 

Wir kuratieren für dich Produkte aus  zukunftsweisenden Materialien und mit spannender Funktion. 

Bewusstsein

Wir verstehen die Verantwortung, die jeder einzelne von uns für die Gesellschaft und den Planeten trägt. Wir zielen auf bewussten Konsum ab, wo Kaufentscheidungen durchdacht und langfristig sind, und richten unsere Beratung entsprechend aus. 

Wir führen Lokaldesign nach sozialen und nachhaltigen Prinzipien und erwarten den gleichen Anspruch von unseren Designer:innen und Partner:innen. Wir bieten hohe Qualitätsstandards, sind zuverlässig und handeln und kommunizieren transparent. 

Familie

Wir sehen unser Team für die individuellen Menschen, die sie sind: Wir wertschätzen vielfältige Persönlichkeiten und Perspektiven, und fördern Kreativität und Selbstverwirklichung. 

Wir kennen alle Designer:innen persönlich und haben Jahre eine loyale Beziehung mit Vertrauen aufgebaut. Wir unterstützen uns gegenseitig und verwirklichen gemeinsam neue Ideen. 

Wir nehmen uns Zeit für unsere Kundschaft, hören aufmerksam zu und beraten ehrlich und direkt. Wir suchen den persönlichen Austausch und streben nach langfristigen Beziehungen. 

Gründerin von Lokaldesign

Das Herz hinter Lokaldesign:
Katharina

Es ist jetzt schon so lange her, dass „Baby“ Lokaldesign das Licht der Welt erblickte.

Das „Soft Opening“, das wir damals noch 2011 am Billhorner Röhrendamm feierten, sollte 6 Monate dauern, bevor die freie Ladenfläche am Schulterblatt vom Himmel fiel.

Ich erinnere mich gern an unseren Start: an unsere Deutschlandtour, auf der wir in vielen Wohnzimmern saßen, um Uni-Abschlussprojekte zu begutachten, mit Jungdesignern sprachen – über Erwartungen, Wünsche, Ziele – und natürlich mit den Banken verhandelten.

Zum „Grand Opening“ am Schulterblatt war dann alles geschafft und unser Projekt konnte richtig starten – mit einer tollen Produktauswahl, viel Laufkundschaft, einem Presseecho. Seitdem ist viel passiert. Über 100 Designer waren und sind teilweise bis heute Teil der großen Lokaldesign-Familie. Wir haben bundesweit viele Uni- Projekte betreut – einige der Gewinnerprodukte brachten wir bis zur Serienreife und können heute bei uns gekauft werden. Mit uns entwickelten sich tolle Design-Label, die nach und nach die Chance haben, von ihren Designs und deren Umsetzung zu leben.

Und auch den ein oder anderen Kunden haben wir glücklich gemacht – über 150 Ess-, Schreib- und Couchtische, nahezu 300 Leuchten, weit über 1000 Bilderrahmen machen Wohnungen in Hamburg aber auch bundesweit ein Stück besonderer. Jahre voller Erfahrungen, Ideen und ganz tollen Menschen, die Lokaldesign ausmachen. Ich bin sehr gespannt, was uns als Nächstes erwartet!

Wir fertigen auf Maß

Wir nehmen uns Zeit für dich

Wir beantworten alle Fragen

Einen Blick
in unseren Laden

Voriger
Nächster

Was andere über uns sagen: