Standard-Versandkosten frei ab 80€

Lokaldesign im “Entfalte Deinen Laden”-Podcast

Jede Woche Donnerstags…
…spricht Johannes Albert im Entfalte deinen Laden Podcast mit Inhaber*innern von inspirierenden Läden aus dem stationären Einzelhandel.

Der Podcast ist für alle, die einen Laden leiten, ein Must Hear. Aber natürlich auch spannend für alle, die mal Hinter die Kulissen hören wollen.
Ich bin treuer Fan seit Folge 1 und daher super stolz, dass ich in Episode 38 etwas über Lokaldesign erzählen durfte.

Und über was reden wir?
Über bewussten Konsum… unsere Einstellung zu guter Beratung… über die Idee, die hinter Lokaldesign steckt…. und wie wir die Produkte bei uns inszenieren.

Johannes hat das folgend noch einmal alles ganz wunderbar zusammen gefasst.  Und ich war nach dem Gespräch auch ganz beseelt – wie man sehen kann 🙂 Viel Spaß beim Hören!

 


Episode #038 Zu Gast ist Katharina Roedelius, die Gründerin und Inhaberin von Lokaldesign – dem kleinen Einrichtungshaus im Hamburger Schanzenviertel

Das „kleine Möbelhaus“ Lokaldesign im Hamburg  hat die Mission, Designnachwuchs, kleinen Labels und regionalen Designern eine Plattform zu geben.
Die Betriebswirtin und ehemalige Unternehmensberaterin Katharina Roedelius hat mit Lokaldesign ihre Leidenschaft zu Design, Möbeln und Einrichtung zum Beruf gemacht.

Im Podcast verrät Katharina Roedelius, welche Herausforderungen eine  Bankfinanzierung bei der Gründung des eigenen Unternehmens mitbringt, und was sie heute bei der Gründung eines Ladens unbedingt anders machen würde.

Wir sprechen auch darüber,  warum Zeit bei der Kundenberatung im Laden so wichtig ist und wie Katharina dabei hilft, unschlüssigen Kund*innen eine Entscheidung zu treffen.

In diesem Podcast erfährst du auch:

– Warum es für kleine Unternehmen und Läden eine Herausforderung ist, eine  Bankfinanzierung zu bekommen und die Banken vom eigenen Geschäftsmodell und Unternehmenskonzept und der gewünschten Laden zu überzeugen

– Warum Katharina aus heutiger Sicht ein Crowdfunding vor einer Bankfinanzierung  vorziehen würde und zusätzlich immer alternative Finanzierungsmöglichkeiten suchen würde

–  Welche Bedürfnisse der Kund*innen während der Lockdowns geweckt worden sind und wie die Werkschätzung für gute Einrichtung, nachhaltig  und lokal produzierte Möbel gestiegen ist

– Warum bei Lokaldesign die Flächenauslastung und der Umsatz pro Quadratmeter im Laden absichtlich nicht so effizient genutzt wird – zugunsten einer hochwertigeren Produktinszenierung und Warenpräsentation im Laden

– Was Katharina bei der Atmosphäre im Verkaufsraum wichtig ist

Danke Johannes for having me 🙂
Wer alle anderen Folgen hören möchte: hier ist der Link  zu allen Episoden: https://podcast.entfaltedeinenladen.de

Teile:

Vielleicht auch interessant?

Design

Materialkunde: HPL

HPL = High Pressure Laminate. Mehrere Schichten Papier, die mit Harz (Melamin und Phenol) getränkt sind, werden unter hohem Druck zu diesen Laminaten gepresst. Vorteil