Standard-Versandkosten frei ab 80€

Was ist eigentlich PLA-Kunststoff?

Von PLA-Kunststoff hört man immer häufiger. Vor allem wenn es um’s 3D-Druckverfahren geht. Und auch im Interieurbereich sind immer häufiger 3D-gedruckte Produkte basierend auf PLA zu finden – so auch bei uns. Also ist es höchste Zeit, mal zu klären, was es mit dem PLA-Kunststoff auf sich hat und warum das ein interessantes Material ist.

PLA steht für Poly-Lactic-Acid und ist ein Polymer. Das schreit erstmal nach erdölbasiertem, chemischen Plastik. Ist es aber nicht.

PLA ist besser bekannt als Speisestärke, also das, was aus Pflanzen wie Kartoffeln oder Mais gewonnen wird. In einem komplexen Prozess wird diese Speisestärke dann zu einem Kunststoff umgewandelt. Heißt, dass keine fossilen Ressourcen für die Entwicklung des Kunststoffes gebraucht werden.

Der PLA-Kunststoff bietet sich hervorragend als Material für das 3D-Druckverfahren an und dadurch entstehen interessante Produkte mit 3D-Druck-typischer Oberfläche. Bei uns im Shop findest Du Vasen, Tischleuchten und eine Hängeleuchte, die aus PLA-Kunststoff 3D gedruckt wurden.

3D Druck Vase
Tischleuchte
Hängeleuchte Toni

PLA-Kunststoff wird oft als eine nachhaltige Plastikalternative dargestellt und “Bio-Kunststoff” genannt. Zum einen weil er nicht auf fossilen Rohstoffen basiert, sondern aus nachwachsenden Ressources entwickelt wird. Zum anderen auch, weil alle Schritte des fossilen Rohstoff-Gewinns entfallen – also Förderung und Raffinieren bis hin zum weltweiten Transport.

Da der PLA-Kunststoff aus Speisestärke entwickelt wird, ist er vollständig biologisch abbaubar. Aber Achtung! Das bedeutet nicht, dass du Produkte aus PLA einfach auf den Kompost werfen kannst. Unter kontrollierten Bedingungen – Druck, Temperatur und Feuchte – kann PLA von Mikrokulturen zu 100% zersetzt werden.

Aber wir wollen ehrlich sein: PLA ist nicht die Lösung zu allen Plastikproblemen auf dieser Welt – ganz sicher nicht. Alle Vorteile von PLA-Kunststoff sind dahin, wenn Produkte aus PLA-Kunststoff in dem Hausmüll entsorgt werden. Also kontaktiert uns lieber und wir helfen euch mit der Entsorgung und materialgerechtem Recycling wenn es dazu kommt. Wenn außerdem mit Ausgangsstoffen fragwürdiger Herkunft gearbeitet wird, ist das natürlich auch suboptimal. Wir versuchen mit unseren Designer*innen klar zu kommunizieren und die verarbeiteten Materialien genau zu bestimmen, sodass wir der Kundschaft fachgerechte Auskunft zu Pflege und Recycling geben können. Also wenn ihr Fragen habt, richtet euch immer gerne an uns!