Lokaldesign features Peppermint Products

 In Allgemein, Designtalente, Inside, Lokales Design, Peppermint Products

Lokaldesign steht für eine enge Zusammenarbeit mit unabhängigen Designern. Deshalb freuen wir uns Dir diesmal einen unserer famosen Designern, sein eigenes Label und seine Designphilosophie vorzustellen.

Lokaldesign proudly presents:

Roman Luyken von Peppermint Products aus München 

 

Halb deutsch, halb griechisch – halb analytisch, halb emotional und genau das ist das, was sein Design ausmacht.
Roman Luyken lernte Qualität und funktionale Arbeitsweise von seinem Vater und Leidenschaft von seiner künstlerisch begabten Mutter. Inspiriert von seiner Leidenschaft zum Segeln hat Roman sein Wissen genutzt und in die Welt des Interior Designs umgesetzt. So enstand auch die Idee zu seinen Produkten aus Polypropylenseil.

Roman hat sein Design Label Peppermint Products zusammen mit Nina Nikolaus in München gegründet. Sie entwickeln und kreieren Möbel und Wohnaccessoires, immer im Fokus des Designprozesses: ihre minimumMAXIMUS Philosophie.

minimumMAXIMUS
Die Peppermint Products Design Philosophie

Die minimumMAXIMUS Philosophie basiert auf fünf Kriterien, die ein gutes Produkt erfüllen muss:

Funktion
Ein Produkt soll seiner Funktion dienen und einfach zu handhaben sein. Die Details sind entscheidend, ob ein Produkt einfach und intuitiv angewendet werden kann oder nicht.

Ästhetik
Die Produkte, mit denen wir uns umgeben, sind ein wesentlicher Bestandteil von uns selbst. Peppermint Products glaubt daran, dass ästherische Produkte die Menschen glücklicher machen.

Innovation
Ohne Innovation gibt es keine Entwicklung, deswegen ist Peppermint Products höchste Priorität die innovative Produktplanung.

Nachhaltigkeit
Ein nachhaltiges Produkt muss einfach und langlebig sein. Ein nachhaltiges Unternehmen muss seine Partner und die Umwelt mit Respekt behandeln. Das ist die einzige Möglichkeit, wie wir wirklich etwas für die Zukunft tun können.

Emotion
Aus Peppermint Products Standpunkt aus ist Emotion die höchste Intelligenz, die der Mensch besitzt. Die Menschen vertrauen ihrem Bauchgefühl und lassen sich von Emotionen leiten.

______________________________________________________________________________

Handgefertigt in Deutschland

Peppermint Products Produkte sind handgefertigt von Menschen mit Behinderung. So möchte Peppermint Products gleichberechtigte Möglich-keiten schaffen, Eingliederung in die Gesellschaft fördern und es Menschen, über ihre Behinderung oder anderen Faktoren hinaus, ermöglichen, ihre Menschenrechte zu genießen. Alle Einzelteile und Materialien sind lokal bezogen, innerhalb Deutschlands oder Nachbarländern.

 

Romans Produkt PLUG3/6 ist der stolze Gewinner des diesjährigen German Design Awards Special 2017.

Roman und sein Designlabel Peppermint Products spezialisieren sich hauptsächlich auf drei Materialien: Beton, Stahl und Seil.

Lange haben Roman und Nina experimentiert, um die besten Möglichkeiten der Betonverarbeitung und -zusammensetzung zu finden. Nach vielen Proben und Versuchen haben sie ihre Prototypen perfektioniert und tolle Produkte daraus entwickelt wie die Kerzenständer Half Candle und die Betonfassung Half Light.

 

Stahl kennt jeder, aber eher von Baustellen und Gerüsten. Doch Peppermint Products verarbeitet ihn zu Alltagsgegenständen, die eine gewisse harte Designästhetik haben, aber durch die abgerundeten Kanten wie bei der Garderobe ZigZag oder auch bei den Mehrfachsteckern Plug wirken die Produkte umgänglich und sanfter.

 

Durch seine Segelerfahrung und seine Verbundenheit zum Segelsport kam ihm die Idee, Produkte aus Herkulesseil, einem Seil mit Stahlkern, zu kreieren. So entstanden die Garderobe Loop Rope und die dazu passenden Kleiderbügel Loop Hanger.

 

Alle Produkte von Peppermint Products auf einen Blick findest Du hier.

Moin Moin

0

Start typing and press Enter to search